Samstag, 9. Mai 2015
das feine Spiel zwischen Integration, Erhalt der eigenen Kultur
dem muß ich einen eigenen Bericht widmen.
Viel habe ich in Deutschland gesessen und die Debatten um Integration anderer Nationalitäten verfolgt. Nicht einfach. Zu Hause schwedisch oder deutsch sprechen, deutsches Fernsehen oder schwedisches? Traditionen auf schwedisch oder auf deutsch ausleben?
Das ist nicht immer leicht zu beantworten. Wir sprechen zu Hause deutsch. Der Sohn wünscht sich aber mehr schwedisch, damit er es besser lernen kann.
TV... wir sehen beides, deutsches und schwedisches... allerdings überwiegt bei uns Erwachsenen das deutsche TV....besonders wenn man Komiker sehen mag, so sind die Witze der schwedischen Komiker aufgrund der anderen Gesichte oftmals nicht nachvollziehbar.
Ebenso trifft man sich auch gern mal mit deutschen, da die die eigenen Probleme besser nachvollziehen können.
Vollständig integrieren will ich mich eigentlich auch nicht, denn es gibt auch Traditionen und übliches, was man gern weiter macht. Käsekuchen... eine Stulle zum Mittagessen... Kaffeeetrinken ohne Terminbuchung.... ein bischen Deutsch sein, darf man, denke ich ´, auch nach außen tragen! Und so hat sich auch mein Verständnis für in Deutschland lebende Migranten verändert. Und ich denke, wir sollen in Deutschland offener und verständnisvoller sein, aber unsere eigene Tradition nicht verleugnen. Wenn in der deutschen Schule Schwein gegessen wird, dann wird es gegessen.. eine Fleischlose Alternative zusätzlich ist erstens für alle Religionen eine Lösung und auch für etwaige vegetarier! Warum verstehen wir in Deutschland nur so schwer, was akzeptanz und integration heisst? Wir müssen doch uns selbst nicht verleugnen!! Aber wir müssen lernen, andere Mentalitäten zu akzeptieren... neben unserer eigenen! Das eine muß nicht das andere ausschließen! Die Schweden lachen diesbezüglich gern über Deutschland...lagom gibt es in Deutschland nicht... Deutschland hat nur "ja" oder "nein"........

... comment