Samstag, 9. Mai 2015
lang nichts mehr gehört
Und das liegt eigentlich nur daran, dass mehr und mehr Alltag einkehrt.. und wir netten Familienbesuch hier hatten.
Was kann man sagen? Unsere Tochter ist angekommen, sie reitet hier, hat 2 dicke Freundinnen und unterhält sich recht sicher auf schwedisch. Unser Sohn hat jetzt gerade die Heimwehphase, hält aber daran fest, dass die Schule hier ihm viel besser gefällt. Er ist allerdings etwas gehemmter in der Sprache und so fehlen ihm im moment seine Freunde zum quatschen. Er hat auch hier Freunde und Kumpels, die sich freuen, wenn sie sich sehen... aber er kann noch nicht mitquatschen. Er wünscht sich nun, dass wir auch zu Hause vermehrt Schwedisch sprechen... ok, das versuche ich... aber das fällt recht schwer, da es ja eben nur eine Drittsprache ist bisher. Ich hoffe, dass auch er sich bald wieder wohler fühlt. Die Kinder traurig zu sehen, lässt einen nicht gut schlafen.

Bürokratisch geht es auch weiterhin chaotisch zu. Die Firma meines Mannes bat ihn, ein schwedisches Bankkonto für das Gehalt zu eröffnen.. und das Theater begann neu. Die erste Bank lehnte ab, dank Samordningsnummer, die zweite auch. Entnervt nutzte ich meinen freien Tag, um die Banken abzuklappern.. mein schwedisch ist bisher sicherer als seins... und siehe da.... die dritte Bank simmte zu. Namen aufegschrieben und nächste Woche wird mein Mann dort persönlich auflaufen... dann soll das wohl gehen. Bank 1 als Partner der Firma hat nun, anderer Ansprechpartner, auch zugestimmt...sei ja gar kein Problem.... 4 Ansprechpartner - 6 unterschiedliche Antworten... Schweden!!
Die Kinder gehen nun an 4 Tagen hier in die OGS, das gefällt beiden Super!
Tja...und Arbeitstechnisch bei mir.... ich habe viel über EU-Gesetze und EU-Integrationsrichtlinen gelernt, viel über den Eurpäischen Sozialfonds und Bewerbungen zur Projketförderung.
Außerdem werden die Stimmen hier immer lauter, dass Schweden mehr "sozial Företager" brauchen.. kurz gesagt, NPO´s, die sich durch ihr Angebot größtenteils selbst tragen. Und diese sollen dann schwer vermittelbare Arbeitssuchende aufnehmen, beschäftigen und vermitteln... es juckt in meinen Fingern... im Kopf steht ein Projekt :)
Um meinen PRaktikumsbericht näher zu erklären, was meiner Anleitung sehr schwer, habe ich nun sämtliche Leitungsfunktionäre besucht und konnte das Projekt recht einfach in einem Schaubild darstellen.. dies habe ich diese Woche den Kollegen vorgestellt, und diese waren begeistert.... das ist ein tolles Feedback. Also hat sich meine selbstgesuchte Aufgabe nun so verhalten : 3 Monate beobachten der Arbeitsabläufe und Projektumsetzung, Analyse des bisherigen Erfolgs, Fehlersuche und Zukunftsperspektive finden.... Danke FH... ich habe wirklich viel gelernt bisher....


Gibt es was zu meckern?? Ja.. es ist saukalt!!!!! Grad mal 10 Grad im moment.. so war das nicht abgemacht!!

... comment