Freitag, 3. April 2015
Ostern in Schweden...
Es ist 8 Uhr, der strahlend blaue Himmel wird nur selten von weißen Wattewolken unterbrochen, die Sonne scheint und aus dem Radio dröhnt "Waterloo". Der Schwede würde diesen Karfreitag vermutlich als perfekten Ferienbeginn bezeichnen!
Ja.. und auch unsere Laune steigt.
Gestern abend noch waren wir mit unseren Kindern zum "Godis"schnorren unterwegs. In Schweden sind nämlich an Gründonnerstag die Osterhexen unterwegs. Mit roten Wangen und Sommersprossen reiten sie auf ihrem Besen zum Blåkulla (dem Blocksberg) zum festlichen Mahl. Auf dem Weg dorthin brauchen sie Wegverpflegung, damit sie nicht kraftlos vom Besen fallen.
Dafür bereiten die Kinder an den Tagen vor Ostern kleine selbstgemalte Bilder vor, mit denen sie dann am Gründonnerstag von Tür zu Tür gehen und um Godis (Süßkram) betteln. Als Bezahlung erhalten die Nachbarn selbstgemalte Bilder.

Nun wohnen wir ja hier in einem Sommerhausgebiet und waren die meiste Zeit allein in der Straße. Doch seit einigen Tagen reisen immer mehr Sommerhausbesitzer an, wenn diese auch in der Regel schwedische Pensionäre sind.
Ich war der Meinung, das sei eine geeignete Gelegenheit die Nachbarn kennen zu lernen und so zogen wir alle 4 gestern los. Und das kann ich nur empfehlen, es war ein netter Abend. Wir haben viele unserer Nachbarn kennengelernt, haben überall erklären müssen, wer wir sind und warum wir hier sind. Alle Nachban waren sehr freundlich und aufgeschlossen und die Kinder gingen mit voller Tüte heim.
So haben wir das erste Eis gebrochen und die Nachbarn haben uns auch ein wenig kennengelernt.
Heute morgen wurde ich dann auch aus den Fenstern gegrüßt, als ich die morgendliche Runde mit dem Hund drehte. Auch aus der Nachbarstrasse wurde ich heute morgen neugierig angesprochen und über die Hunde kam man in ein kurzes Gespräch.

Es dauert, bis sich die Schweden öffnen, aber begegnet man ihnen in ihrer Sprache sind sie aufgeschlossen, freundlich und neugierig.

Nun ist unser Kühlschrank rappelvoll, denn wie alle Schweden haben wir versucht über Ostern die Läden leer zukaufen.. warum auch immer, denn an den Feiertagen haben alle Geschäfte geöffnet. Naja, man macht das hier so. Die Lachssaisong hat begonnen, und so haben wir hier nun 1,2 kg Lachsfilet liegen....mhhhh..

Also, bis dahin erstmal, Glad Påsk er alla (Frohe Ostern!!)
Vi ses.

... comment