Dienstag, 3. Februar 2015
Schwedische Schule
Sooo... nu muß ich heute nochmal ran... das erste Gespräch in der Grundschule war wahnsinnig informativ, aber auch unglaublich anstregend. Vorweg.. wer meint, Deutschland hätte viel Bürokratie, dem sei gesagt, dass andere Länder gut mithalten. Schweden zumindest braucht eine Fülle an Papieren und Formularen.. unglaublich.
Unsere Kinder haben nun eine Samordningnummer... und wir brauchen auch eine, sonst kann die Schule uns nicht als Eltern im Computer eingeben... so viel zur Wichtigkeit dieser Nummer!!
Dann ist erstmal zu erwähnen, dass an diesem Gespräch neben uns 4en noch die Rektorin, die Specialpädagogin, beide Klassenlehrerinnen, die kommunale Sachbearbeiterin für Neuankömmlinge und eine Übersetzerin teilgenommen haben. Ja... Frauen dominieren die Bildungslandschaft.
Die Schule hat aktuell 135 Schüler, verteilt auf Klasse 0 - 5. Die kleine wird Klasse 0 besuchen, dies ist mehr eine Vorschule.. und ich gebe zu, ich habe ein bischen Angst, dass sie sich dort vom Lernniveau her langweilen wird. Aber wir lernen zu Hause Mathe und Englisch... und Deutsch.
Unser Sohnemann wird die Klasse 1 besuchen.. wir müssen also nur das Englisch frisch halten, das Rest des Niveaus ist für ihn genau richtig.
Beide Kinder haben bereits feste Plätze zugewiesen bekommen, incl festem Sitzplatz in der "Mensa". Alle Kinder essen zusammen, es gibt warmes Mittagessen für alle und eine leckere Salatbar. Das ist natürlich alles Kostenfrei. Schule startet um 8.15 Uhr und endet um 13.30 Uhr. Davor und danach könnten wir die OGS nutzen, wenn Alex Arbeit hat, müssten wir das evtl.
Der größte Schock kam für den kleinen Herren, als er hörte, dass er nach dem Sport duschen muß.. das ist an deutschen Schulen ja eher unüblich... und gehört nicht zu seiner Lieblingsdisziplin.
Und auch für uns gab es einen kleinen Schock...die Schule erwartet das die Kinder nach kurzer Eingewöhnung (ca 2 Wochen) mit dem Schulbus zur Schule kommen. Das ist sehr wichtig für die Entwicklung und ist natürlich kostenfrei..... Die Kids werden dann an der Hauptstraße abgeholt und es befinden sich wohl nur Schulkinder in diesem Bus.

Zusammenfassung : Der schwedische Staat investiert mächtig in die Kinder.. den Eltern wird nur wenig zugemutet. Das Niveau der Klassenstufen ist in keiner weise zu vergleichen und ich würde behaupten die deutschen Schüler erhalten deutlich mehr -lernstoff und sind sicher "weiter"... in abfragbaren Dingen. Die schwedischen Schüler scheinen alltagsnähber zu lernen.
Bis Montag ist es hier also eher ruhig und ich werde sicher erst nächste Woche wieder schreiben...
Vi ses..

... comment

 
hallo aus oerlinghausen
Hallo Ihr vier!
Von Sabine habe ich von Eurem Blogg erfahren. Sie hat mir auch das Foto gezeigt. Habe letzte Woche noch an Euch gedacht. Werde Eure Erlebnisse weiter verfolgen und aus der Ferne Euer Abenteuer begleiten. Seid ganz lieb gegrüßt von Bettina aus der Kita. ♡

... link  


... comment